Hauptmenü
Häufig gestellte Fragen zur Alexander-
Was kann ich durch die AT erreichen?
Das allgemeine Funktionieren unseres psycho-
Mit der Alexander-
Für wen ist die AT und wobei kann ich sie anwenden?
Die Alexander-
Wir können die Alexander-
Künstler (und andere Ausführende) können ihr Durchhaltevermögen verbessern, die Klarheit der Wahrnehmung verbessern, Spontaneität freisetzen und besser mit Lampenfieber umzugehen.
Sportler können ihre Flexibilität, ihr Timing und ihre Effektivität verbessern,um beständiger in Form zu sein.
Mit der Alexander-
Ausführende Künstler und Sportler jeden Niveaus auf der ganzen Welt wenden die Alexander-
Wie kann ich die AT erlernen?
Wir können die Alexander-
Was geschieht in den Lektionen?
Unser Lehrer wird Erklärungen und anleitende Berührungen benutzen, um uns zu helfen, die Balance und Leichtigkeit in uns wiederzuentdecken. Wir arbeiten am Anfang mit einfachen Bewegungen und Positionen -
Mit der Zeit und mehr Übung werden wir fähig, unser neues Verständnis und unsere neue Fähigkeit bei komplizierteren und anspruchsvolleren Tätigkeiten und Situationen unseres täglichen Lebens anzuwenden. Wir können Wachheit und Leichtigkeit in alles legen, was wir tun.
Alexander-
Wieviele Stunden braucht man, um die AT zu erlernen?
Wieviele Stunden braucht man, um Klavier spielen zu lernen? Die Anzahl der Lektionen, die wir nehmen, hängt von unseren speziellen Bedürfnissen und Zielen ab, diese können mit Ihrem Lehrer besprochen werden. Bitte beachten Sie, daß Alexander-
Eine Folge von 20-
Seit wann gibt es die AT?
Die Alexander-
Worauf sollte ich bei der Auswahl eines AT-
Der Lehrer sollte Mitglied des Alexander-
Um einen Lehrer zu finden und für weitere Informationen wenden Sie sich an den Alexander-
Hilft die AT mir auch bei...(meinem Problem)?
Generell: ja! Die Alexander-
Lohnt sich der AT-
Was ist es mir wert, die Grundlage für mein eigenes Wohlergehen zu erlernen? Wieviel gebe ich bisher aus für Ersatzbefriedigungen, Therapien, Nachhilfe, Kosmetik, um meine Probleme oder mein Unglücklichsein vor mir und anderen zu verbergen? Was ist es mir wert, stattdessen die Grundlage für mein eigenes Wohlergehen zu erlernen: wie ich mit mir selbst umgehe?
Was wird von mir erwartet?
Das Erlernen der Alexander-
Warum ist es keine Behandlung, sondern Unterricht?
Es gibt etwas zu lernen. Unsere Mitarbeit als Schüler wird gewünscht. Wir lernen, bewußt nicht zu reagieren und uns eine neue Ausrichtung zu geben, bevor wir unsere Zielen nachgehen. zurück
Mir geht es eigentlich ganz gut, wozu soll ich AT-
Unsere Selbsteinschätzung ist in der Regel falsch oder unzuverlässig. Wir leben unsere eigenen Muster, diese sind uns vertraut und fühlen sich richtig an. Wir alle haben eine fehlerhafte Sinneswahrnehmung. Wir sehen höchstens bei anderen, was mit ihnen nicht stimmt. Im AT-
Was lernen wir?
Die Freiheit zu behalten, angemessen zu reagieren, uns selbst keine (seelischen, körperlichen...) Schmerzen zuzufügen...Handlungen optimal auszuführen, indem wir die Störungen, unsere alten Muster, weglassen -
Wie hoch ist der Aufwand, gibt es Nebenwirkungen?
Meist erhalten wir in einer einzigen AT-
Wir erkennen, daß wir uns bisher in vielen festen Mustern bzw. Gewohnheiten bewegt haben. Sich im Alltag bzw. bei allen Situationen, die uns wichtig sind, davon zu lösen und aktiv stop zu sagen kostet eine gewisse Energie. Das Werkzeug dazu lernen wir im AT-
Warum brauche ich einen AT-
Unsere eigene Selbstwahrnehmung ist so unzuverlässig. Wir tun nicht, was wir zu tun glauben, sondern unbewußt viel mehr Unnötiges. Das Gewohnte, Falsche kommt uns richtig vor, das Ungewohnte, Richtige fühlt sich zunächst falsch an. Das kann uns nur ein AT-
Ist AT hauptsächlich Körperarbeit?
Nein, es geht um bewußte Steuerung seines eigenen Organismus. Sehr verkürzt: der Verstand (bewußtes Innehalten, bewußte Direktiven...) steuert den Körper, aber auch umgekehrt: ein körperliches Nicht-
Wie kann ich als Anfänger die AT im Alltag -
Zunächst: legen Sie sich täglich mindestens 20 Minuten mit aufgestellten Beinen auf den Rücken, Bücher unter den Kopf, wie es Ihnen der AT-
Wird durch die AT nicht die Spontaneität behindert?
Inhibition, Nicht-
Welche Schwierigkeiten entstehen bei der Anwendung der AT?
Zunächst werden wir uns fremd, vielleicht unsicher fühlen, denn wir verlassen unsere vertrauten physischen und mentalen (falschen!) Muster. Das Neue, Unbekannte (aber Richtige!) MUSS sich fremd anfühlen. Wir verändern uns, legen Gewohnheiten ab, reagieren anders auf unsere Umgebung, mit allen möglichen Konsequenzen. Es kann Phasen geben, wo wir glauben, durch mehr Sensibilität verletzbarer zu werden oder uns einsam in einer unvollkommen Welt fühlen. Auf die Dauer gewinnen wir mehr Wohlbefinden, Freiheit, Stärke.
Was macht der Lehrer im Unterricht?
Er wendet er die Technik bei sich selber an, er inhibiert und gibt sich Direktiven. Dabei nimmt er den Zustand des Schülers und feinste Veränderungen, er lauscht mit den Händen. zurück
Wann und warum sollte ich den AT-
Es gibt keinen Grund, nicht auch bei verschiedenen AT-