Alexander-Technik und Musik

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FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Alexander-Technik


Was kann ich durch die AT erreichen?

Das allgemeine Funktionieren unseres psycho-physischen Organismus verbessert sich. Diese Aussage ist mit Absicht sehr allgemein gehalten, denn erst unser eigenes gutes Funktionieren ist die Grundlage für alle unsere Wachstums-, Lern-, Entwicklungs- möglichkeiten, für Gesundheit, Anmut, Schönheit, Freiheit im Denken und Sein. Mit der AT lernen wir, mit uns selbst gut umzugehen. AT ist Prävention für unser Wohlergehen in jedem Sinne.

Mit der Alexander-Technik können wir leichter und gelassener sein, ohne Steifheit, anmutiger, müheloser, wacher und konzentrierter mit weniger Anstrengung. Haltung, Lebendigkeit und Koordination verbessern sich. Atmung und Sprechen werden leichter. Bewegungen werden freier, leichter und angenehmer. zurück



Für wen ist die AT und wobei kann ich sie anwenden?

Die Alexander-Technik ist eine einfache und praktische Methode zur Weiterbildung und Selbsthilfe. Sie ist nützlich für jedermann.

Wir können die Alexander-Technik anwenden, um etwas besser auszuführen.

Künstler (und andere Ausführende) können ihr Durchhaltevermögen verbessern, die Klarheit der Wahrnehmung verbessern, Spontaneität freisetzen und besser mit Lampenfieber umzugehen.

Sportler können ihre Flexibilität, ihr Timing und ihre Effektivität verbessern,um beständiger in Form zu sein.

Mit der Alexander-Technik können wir lernen, die Grundlage der Koordination zu verstehen, und wie man dem Prozeß Aufmerksamkeit widmet.

Ausführende Künstler und Sportler jeden Niveaus auf der ganzen Welt wenden die Alexander-Technik bei Ihrer Tätigkeit an. Sie wird auch an vielen Fach- und Hochschulen der ausführenden Künste gelehrt. zurück



Wie kann ich die AT erlernen?

Wir können die Alexander-Technik in Einzel-Unterrichtsstunden bei einem qualifizierten Lehrer lernen. Dieser Rahmen bietet die beste Gelegenheit, auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. zurück



Was geschieht in den Lektionen?

Unser Lehrer wird Erklärungen und anleitende Berührungen benutzen, um uns zu helfen, die Balance und Leichtigkeit in uns wiederzuentdecken. Wir arbeiten am Anfang mit einfachen Bewegungen und Positionen - z.B. sitzen, gehen oder die Knie beugen - , die grundlegend für alle Aktivitäten sind. Durch Erfahrung und Beobachtung lernen wir, wie unsere Koodination funktioniert - wie wir Spannung verursachen, und wie wir das verhindern oder lösen können. Indem wir uns dessen bewußt werden, werden wir befähigt, lange bestehende Gewohnheiten zu verändern und unsere Funktionen zu verbessern.

Mit der Zeit und mehr Übung werden wir fähig, unser neues Verständnis und unsere neue Fähigkeit bei komplizierteren und anspruchsvolleren Tätigkeiten und Situationen unseres täglichen Lebens anzuwenden. Wir können Wachheit und Leichtigkeit in alles legen, was wir tun.

Alexander-Technik-Lektionen beinhalten etwas Bewegung, daher kann man Sie darum bitten, nicht einengende Kleidung zu tragen und Ihre Schuhe auszuziehen.
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Wieviele Stunden braucht man, um die AT zu erlernen?

Wieviele Stunden braucht man, um Klavier spielen zu lernen? Die Anzahl der Lektionen, die wir nehmen, hängt von unseren speziellen Bedürfnissen und Zielen ab, diese können mit Ihrem Lehrer besprochen werden. Bitte beachten Sie, daß Alexander-Lehrer, obwohl gut ausgebildet, keine medizinischen Berater sind und keine medizinische Diagnose erstellen.

Eine Folge von 20-30 regulären Lektionen können für die meisten Menschen eine gute Grundlage darstellen zur weitergehenden Selbst-Entdeckung.
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Seit wann gibt es die AT?

Die Alexander-Technik wird seit über 100 Jahren gelehrt. 1958 wurde die Gesellschaft der Lehrer der Alexander-Technik (STAT) im United Kingdom gegründet, um die hohen Standards der Lehrer-Ausbildung und Praxis zu sichern und um die öffentliche Anerkennung für die Technik zu werben. Sie hat angeschlossene Gesellschaften in anderen Ländern.
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Worauf sollte ich bei der Auswahl eines AT-Lehrers achten?

Der Lehrer sollte Mitglied des Alexander-Technik-Verbandes Deutschland e.V. oder einer Affiated Society sein, diese sichern die hohen Standards der Lehrer-Ausbildung und Praxis. Mitglieder des ATVD sind berechtigt, die Technik zu unterrichten, nachdem sie erfolgreich eine dreijährige Vollzeit-Ausbildung, anerkannt von dem Verband, abgeschlossen haben
Um einen Lehrer zu finden und für weitere Informationen wenden Sie sich an den Alexander-Technik-Verband Deutschland e.V. (ATVD)
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Hilft die AT mir auch bei...(meinem Problem)?

Generell: ja! Die Alexander-Technik ist NICHT SPEZIFISCH, sie verbessert das allgemeine Funktionieren unseres ganzen psycho-physischen Organismus. Sie wirkt indirekt auf unser gesamtes Sein, Tun, Fühlen und Denken.
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Lohnt sich der AT-Unterricht für mich? (Kosten-Nutzen)

Was ist es mir wert, die Grundlage für mein eigenes Wohlergehen zu erlernen? Wieviel gebe ich bisher aus für Ersatzbefriedigungen, Therapien, Nachhilfe, Kosmetik, um meine Probleme oder mein Unglücklichsein vor mir und anderen zu verbergen? Was ist es mir wert, stattdessen die Grundlage für mein eigenes Wohlergehen zu erlernen: wie ich mit mir selbst umgehe?
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Was wird von mir erwartet?

Das Erlernen der Alexander-Technik beinhaltet die Änderung lange bestehender Gewohnheiten, daher sind Fortschritte zum Teil von unserer aktiven Mitwirkung abhängig.
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Warum ist es keine Behandlung, sondern Unterricht?

Es gibt etwas zu lernen. Unsere Mitarbeit als Schüler wird gewünscht. Wir lernen, bewußt nicht zu reagieren und uns eine neue Ausrichtung zu geben, bevor wir unsere Zielen nachgehen.
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Mir geht es eigentlich ganz gut, wozu soll ich AT-Stunden nehmen?

Unsere Selbsteinschätzung ist in der Regel falsch oder unzuverlässig. Wir leben unsere eigenen Muster, diese sind uns vertraut und fühlen sich richtig an. Wir alle haben eine fehlerhafte Sinneswahrnehmung. Wir sehen höchstens bei anderen, was mit ihnen nicht stimmt. Im AT-Unterricht lassen wir diese Muster los und lernen, nicht immer falsch und gewohnheitsmäßig zu reagieren. Dadurch machen wir neue positive Erfahrungen mit uns selbst. Wir erleben, was wir durch das Loslassen unserer Gewohnheiten, Muster und festen Reaktionen gewinnen.
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Was lernen wir?

Die Freiheit zu behalten, angemessen zu reagieren, uns selbst keine (seelischen, körperlichen...) Schmerzen zuzufügen...Handlungen optimal auszuführen, indem wir die Störungen, unsere alten Muster, weglassen - .
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Wie hoch ist der Aufwand, gibt es Nebenwirkungen?

Meist erhalten wir in einer einzigen AT-Lektion durch neue Erfahrungen mit uns selbst Einblick in unsere bisher verborgenen Möglichkeiten. Um dauerhaft etwas zu verändern, müssen wir eine Zeitlang regelmäßig Stunden nehmen.

Wir erkennen, daß wir uns bisher in vielen festen Mustern bzw. Gewohnheiten bewegt haben. Sich im Alltag bzw. bei allen Situationen, die uns wichtig sind, davon zu lösen und aktiv stop zu sagen kostet eine gewisse Energie. Das Werkzeug dazu lernen wir im AT-Unterricht. Die höhere Sensibilät wird manchmal vorübergehend als eine größere Verletzlichkeit empfunden. Das ist eine Zwischenstufe, denn die Anwendung der AT führt auch zu mehr innerer und äußerer Stärke.
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Warum brauche ich einen AT-Lehrer?

Unsere eigene Selbstwahrnehmung ist so unzuverlässig. Wir tun nicht, was wir zu tun glauben, sondern unbewußt viel mehr Unnötiges. Das Gewohnte, Falsche kommt uns richtig vor, das Ungewohnte, Richtige fühlt sich zunächst falsch an. Das kann uns nur ein AT-Lehrer zeigen.
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Ist AT hauptsächlich Körperarbeit?

Nein, es geht um bewußte Steuerung seines eigenen Organismus. Sehr verkürzt: der Verstand (bewußtes Innehalten, bewußte Direktiven...) steuert den Körper, aber auch umgekehrt: ein körperliches Nicht-Tun/Loslassen bewirkt das Durchbrechen fester Verstandesmuster usw...
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Wie kann ich als Anfänger die AT im Alltag - zwischen den Lektionen - anwenden?

Zunächst: legen Sie sich täglich mindestens 20 Minuten mit aufgestellten Beinen auf den Rücken, Bücher unter den Kopf, wie es Ihnen der AT-Lehrer zeigt. Dann: bei allen möglichen Situationen üben Sie sich im Nicht-sofort-Reagieren, lassen Sie Ihr Ziel vollständig los und geben Sie sich Ihre Direktiven, so wie es Ihnen der AT-Lehrer im Unterricht am Beispiel des Hinsetzens-Aufstehens zeigt. F.M.Alexander beschreibt das praktische Verfahren sehr genau in seinem Buch Der Gebrauch des Selbst am Beispiel des Rezitierens.
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Wird durch die AT nicht die Spontaneität behindert?

Inhibition, Nicht-sofort-Reagieren schafft zusammen mit den Direktiven die Freiheit, auf noch andere als nur die gewohnte Weise zu reagieren. Mit der AT gewinnen wir mehr Lebendigkeit und haben wir die Wahl, so zu sein und zu handeln wie wir wollen. zurück



Welche Schwierigkeiten entstehen bei der Anwendung der AT?

Zunächst werden wir uns fremd, vielleicht unsicher fühlen, denn wir verlassen unsere vertrauten physischen und mentalen (falschen!) Muster. Das Neue, Unbekannte (aber Richtige!) MUSS sich fremd anfühlen. Wir verändern uns, legen Gewohnheiten ab, reagieren anders auf unsere Umgebung, mit allen möglichen Konsequenzen. Es kann Phasen geben, wo wir glauben, durch mehr Sensibilität verletzbarer zu werden oder uns einsam in einer unvollkommen Welt fühlen. Auf die Dauer gewinnen wir mehr Wohlbefinden, Freiheit, Stärke.
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Was macht der Lehrer im Unterricht?

Er wendet er die Technik bei sich selber an, er inhibiert und gibt sich Direktiven. Dabei nimmt er den Zustand des Schülers und feinste Veränderungen, er lauscht mit den Händen.
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Wann und warum sollte ich den AT-Lehrer wechseln?

Es gibt keinen Grund, nicht auch bei verschiedenen AT-Lehrern Lektionen zu nehmen. Jeder AT-Lehrer unterrichtet anders. Jede Lektion gibt neue Erfahrungen und vertieft das Verständnis dieser Arbeit. Vertrauen Sie Ihrem Gefühl. Bevor Sie die AT-Stunden, aus welchem Grund auch immer, ganz aufgeben, probieren Sie einen anderen Lehrer aus. Besuchen Sie als Gast eine AT-Schule. Können Sie das Honorar für den Unterricht bei einem qualifizierten Lehrer nicht bezahlen, fragen Sie einen Studenten der AT im 3. Jahr der Ausbildung.
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